Themen-Archiv

Pflegeheime

Das Pflegeheim als Unternehmen

Tage ohne Ereignisse, Personal ohne Zeit - Eindrücke, die mancher Besucher aus einem Altenheim mitnimmt. Das muss nicht sein. „Unter Nachbarn“ stellt zwei Heime dies- und jenseits der...

...mehr

Der Euro und das Grenzland

Für ein dänisches Ja zum Euro, aber...

Nach wie vor gilt das dänische Nein zur europäischen Gemeinschaftswährung – wie eh und je rechnen und zahlen die Nachbarn mit Kronen. Kenner halten es allerdings für falsch, die Dänen politisch hin...

...mehr

Der Euro und das Grenzland

Mit dem Euro eine Wirtschaftsregion

Der Euro als gemeinsame Währung in Deutschland und Dänemark hat das große Potenzial, aus der Region Sønderjylland-Schleswig eine gemeinsame Wirtschaftsregion zu machen und ihr Zusammenwachsen...

...mehr

Rentensysteme

"Ausgeben können wir unser Geld nicht"

Das Rentensystem ist auf beiden Seiten der Grenze vollkommen verschieden. Während dem Bürger in Dänemark eine einheitliche Volkspension garantiert ist, hängt die Altersversorgung in Deutschland davon...

...mehr

Rentensysteme

Gezwungen zur Bescheidenheit

Er hat 47 Jahre lang gearbeitet. Doch seine Rente beträgt heute lediglich 1000 Euro. Beklagen will sich Henning Galle deswegen nicht. "Wir vermissen nichts", sagt er über sich und seine Frau.

...mehr

Unternehmenskultur

"Deutsche führen Befehle aus, Dänen hinterfragen"

Befehlsempfänger gegen mitdenkende Menschen, die eigenständig zu Werke gehen? Während viele Dänen beobachten, dass die Deutschen sich an Arbeitsplätzen nördlich der Grenze anders verhalten als die...

...mehr

Unternehmenskultur

"Tretet bei oder segelt allein"

Deutsche Arbeiter ticken anders, davon ist Keld Wollbrink überzeugt. Der Vertrauensmann der dänischen Firma "DS SM" wundert sich über das förmliche "Sie" und über Körbe.

...mehr

Unternehmenskultur

Schachbrett oder Dartscheibe: Zwei Welten auf dem Arbeitsmarkt

Der dänische Arbeitsmarkt ist wie ein Schachbrett, der deutsche wie eine Dartscheibe - die Experten Poul Frank und Carsten Jensen erklären, warum.

...mehr

Künstler

Etwas anderes als nur Krankheit

Malerin und Galeristin Else-Pia Martinsen Erz inspirieren Erlebnisse bei Radtouren an der Küste Skærbæk.

...mehr

Künstler

Kunst für jeden Geldbeutel

Der Husumer Galerist Joachim Tobien setzt auf Qualität: Aber verkäuflich muss sie sein. Wer leben will, muss verkaufen. Und wer verkaufen will, muss gesehen werden.

...mehr

11 bis 20 Einträge von insgesamt 27

zurück

1

2

3

vor


Veranstaltungen:

No events found.

Seite drucken